Gesegnete Osterzeit!

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Osterfest!

„Etwas an den Nagel hängen“ – Das Sprichwort geht darauf zurück, dass man etwas beendet und sein Arbeitsgerät, seine Dienstkleidung, o.ä ordentlich an einem Nagel aufhängte.

Dieses Sprichwort kam mir im Gottesdienst am Ostersonntag in den Sinn. Denn dort wurde verkündet, dass Jesus auferstanden ist, dass er lebt und dass wir uns darüber freuen können. Vielleicht hat Jesus ja symbolisch seine Dornenkrone an einen Nagel am Kreuz gehängt. Denn sie hat ihren Dienst getan und wird nicht mehr gebraucht. Seine Passion, sein Leidensweg sind zu Ende und der Tod wurde an Ostern besiegt.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Dornenkrone immer noch dort hängen könnte, um uns an das zu erinnern, was Jesus für die Menschen auf sich genommen hat. Was er für Dich und mich getan hat, um uns ein Leben als geliebte Kinder unseres Gottes zu ermöglichen.

Daran sollten wir uns nicht nur an Karfreitag erinnern, sondern an jedem Tag des Jahres – an jedem Tag unseres Lebens.

Ich wünsche Dir eine gesegnete Osterzeit!
axel