Abschied nach 12 Jahren Vorstand

Zum Rücktritt – Ein paar Zeilen von mir persönlich.

Vor 12 Jahren bin ich, Samuel Brockmüller in den Vorstand vom CVJM Sylbach gekommen. Ich habe von Stephan Bröker und Susanne Schwarze als Vorsitzende lernen können und durfte dann ab 2019 unseren großartigen Verein mit tollen Mitstreitern leiten. In der Zeit vor 2019 erinnere ich mich und der eine oder andere noch an Ereignisse die mit mir in Verbindung gebracht werden. Zu nennen sind da z.B. Trainingsabende beim Indiaca und die Waldläuferaktionen. Wir waren mit jungen Menschen unterwegs, zu Fuß, mit Rucksack und Ausrüstung und haben in der Natur gelebt, eine Behausung gebaut und Survivaltechniken ausprobiert, z.B. einen Outdoorkühlschrank. Zu einer anderen Zeit haben wir mit Jugendlichen den Bauwagen gebaut – Mit Michael Schröder (damals Fa. Quentmeier) mit Design und Beschaffung des Materials, Stephan Bröker und seine fachlichen Unterstützung, Friedhelm Köller als Initiator, u.v.a..

. Ich schau mal, ob ich bildliche Anekdoten an den Bericht hängen kann.

Viele Ideen liefen gut, manche weniger gut. Daraus habe ich gelernt. Dennoch, die Erfahrung hätte ich nicht gemacht, wenn ich nicht losgelaufen wäre, die Ideen auszuprobieren. Umso mehr bin ich dankbar für die Ideen, die funktioniert haben, für die Menschen die mitgemacht haben, die mitgerissen wurden, für jegliches konstruktives Feedback. Gut waren immer Initiativen die im Team unternommen wurden. Z.B. der Start von Zwischen Zucker und Salz mit Susanne Schwarze im Februar 2015.

Meine fachlichen Fähigkeiten(IT) haben die Vorstandsarbeit in den letzten Jahren (Vor allem durch die Corona-Zeit) gut unterstützen können (Feedback von Mitgliedern im CVJM). Vor einiger Zeit mussten wir den Provider unserer Homepage wechseln, oder in Geduld mit vielen Folien durch die JHV leiten, u.v.m..  Dankbar blicke ich auf die Zeit zurück, in der ich meine Gaben einbringen wollte und durfte. Ich wünsche mir die gleiche Motivation für alle Mitarbeitenden. Wer was macht, kann auch Fehler machen, aber kann auch Erfahrungen sammeln. Die daraus wachsende Gemeinschaft, an der Vereine wie unserer lebt, ist jede Motivation wert – Gut, wenn die Motivation einen christlichen Hintergrund hat.

Mein Weg hat mich vor mehr als einem Jahr nach Lüdenscheid gebracht, plus einen sehr zeitintensiven Arbeitgeber haben die Entscheidung nicht leicht gemacht, das Limit war erreicht. Der Rückhalt unseres Vorstands hat mir dabei geholfen einen Nachfolger für die Position des 1. Vorsitzenden zu finden. Damit bin ich aber auch nicht aus der Welt. Wer mich Besuchen möchte, ist gerne willkommen. Wer Interesse am regelmäßigem Austausch hat, darf mich gerne jederzeit ansprechen, ich würde mich sehr freuen. In diesem Sinne wünsche ich Nils Bröker Gottes Segen und ein glückliches Händchen für unseren CVJM.

Projekt Bauwagen 2013/2014

Rückblick zu den Waldläufertouren