„Praise Kollektiv“ im Lobpreisabend am 4.2.2024 in Sylbach

Von Grenzgängern und Schattenspringern / Bandworkshop mit Jonny vom Dahl

Wenn man seine Fähigkeiten erweitern und Stärken ausbauen möchte, dann macht es Sinn, dass man sich Experten einlädt, die etwas von ihrem Erfahrungsschatz teilen. Deshalb wurde Pivitsheide von Jonny vom Dahl besucht, der unsere Jugendband „Seraphim“ und die Jugendband Sylbach coachen sollte. Er selbst hat langjährige Lobpreiserfahrung, ist Songwriter, Berufsmusiker und darüber hinaus vielen der Jugendlichen über seinen Instagram-Kanal bekannt.

Zu Beginn des Workshops ergab sich die Frage, was sich die Jugendlichen vom Coaching versprechen. Der am häufigsten genannte Wunsch war der, nach einer veränderten Bühnenpräsenz. Wie weitgehend sich die Bühnenpräsenz verändern sollte, war zu diesem Zeitpunkt keiner/m der Anwesenden klar …

Zuerst wurden Grundhaltung und Grundlagen von Lobpreis erarbeitet. Doch dann ging es auf die Bühne an die Instrumente und Mikrofone. Die wichtigste Erkenntnis: Es braucht eine/n, die/der die Führung übernimmt. „Wer hat hier den Hut auf?“, fragte Jonny. „Ich.“, erklärte Ami. „Wer hat hier den Hut auf?“, fragte Johnny etwas vehementer. „Ich!“, behauptete Ami. „Wer?“ – „Ich!!!“

Als das geklärt war, musste der oder die Hutträger:in die Leitungsqualitäten beweisen. Eine ungewohnte Herausforderung, Verantwortung für alle zu übernehmen.

Nach der Frage der Leitung der jeweiligen Songs, folgte der Auftrag, auch die Zuhörenden in die gewünschte Stimmung mitzunehmen. Stichwort „Bühnenpräsenz“! Alle Schutzschilde, wie Notenständer, räumlicher Abstand, Komfortzonen mussten beiseite, um Platz für Energie, Bewegung und Ausdruck zu machen. Eine weitere Erkenntnis: Sobald mir selbst etwas nicht peinlich ist, kommt es auch bei anderen nicht peinlich rüber.

Am Sonntagabend wurden die erarbeiteten Inhalte bei einem Lobpreis-Abend in der Kirche in Sylbach erstmals zum Einsatz gebracht. Unter dem Motto „Praise“ kamen über 120 Leute zusammen, um einen fulminanten Abschluss eines lehr- und spaßreichen Wochenendes zu erleben. Die Stimmung und Atmosphäre war so energiegeladen, dass es die Gottesdienstbesucher:innen nicht auf den Bänken hielt. Es wurde laut mitgesungen, geklatscht, getanzt, kurz: Die Begeisterung für Gott erfüllte alle im Raum.

Alle, die nicht dabei sein konnten, können auf dem Seraphim Instagram-Kanal (_seraphimband_) einen Eindruck gewinnen oder sich auf die nächsten HIGH5- und Revolution-Gottesdienste freuen. Die Kooperation zwischen Pivitsheide und Sylbach geht weiter: Unter dem Bandnamen „Praise-Kollektiv“ steht zum Beispiel ein Einsatz beim Konfi-Castle und beim OWL-Clubcamp an. Wir freuen uns auf Lobpreis pur!!!

Astrid Kampmeier

# https://jonnyvomdahl.de/